Gender Mainstreaming Handbücher

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Auf dieser Seite finden Sie eine Auswahl an Gender Mainstreaming Handbüchern mit praxisorientierten Erläuterungen und Anleitungen.

 

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Implementierung von Gender Mainstreaming in Organisationen

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Die Verankerung von Gender Mainstreaming in den Strukturen und Handlungsabläufen einer Organisation oder eines Handlungsfeldes ist eine wesentliche Voraussetzung für eine fundierte und nachhaltige Umsetzung.

Auf dieser Seite steht Ihnen eine Auswahl an Leitfäden zur Verankerung von Gender Mainstreaming in Organisationen zur Verfügung.  

 

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Gender Budgeting

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Im ESF-Bundesprogramm ist Gender Budgeting als ein zentrales Instrument der Gender Mainstreaming Strategie vorgesehen: 50 Prozent der teilnahmebezogenen Programmausgaben, so die Zielvorgabe, sollen Frauen zugute kommen.

Wie die Agentur für Gleichstellung im ESF Gender Budgeting im ESF-Bundesprogramm umsetzt, ist  hier nachzulesen.

Auf dieser Seite finden Sie Arbeitshilfen zum Thema Gender Budgeting.

Eine Sammlung von ausführlicheren Erläuterungen, Beispielen und Studien zu Gender Budgeting steht Ihnen hier zur Verfügung.

 

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Gender Mainstreaming Umsetzung in Programmen

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Gender Mainstreaming in Programmen bedeutet, die Gleichstellungsperspektive in allen Abläufen und Verfahrensschritten zu verankern. Einen Überblick über die Umsetzung von Gender Mainstreaming in ESF-geförderten Programmen in den Schritten

- Analyse
- Zielformulierung
- Planung der Vorhaben
- Projektauswahl
- Programmsteuerung
- Evaluierung

finden Sie hier auf der Website der Agentur für Gleichstellung im ESF oder hier zum Downloaden:

 Umsetzung von Gender Mainstreaming in ESF-geförderten Programmen


Auf dieser Seite finden Sie weitere Leitfäden zu Gender Mainstreaming in Programmen.

 

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Gender Mainstreaming Umsetzung in Projekten

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Gender Mainstreaming in Projekten bedeutet, die Gleichstellungsperspektive in alle Abläufe der Planung und Umsetzung eines Projekts zu integrieren. Einen Überblick über die Umsetzung von Gender Mainstreaming in Projekten in den Schritten Analyse, Zielformulierung, Umsetzung und Evaluierung finden Sie hier auf der Website der Agentur für Gleichstellung im ESF oder hier zum Downloaden:

 Umsetzung von Gender Mainstreaming in Projekten


Auf dieser Seite finden Sie weitere Leitfäden zu Gender Mainstreaming in Projekten.

 

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Gender-Analyse

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Eine Gender-Analyse untersucht den Interventionsbereich eines Programms oder eines Projekts hinsichtlich geschlechtsbezogener Unterschiede und identifiziert relevante Gender-Aspekte im jeweiligen Fachbereich. Im Rahmen der Gender-Analyse wird nicht nur quantitativ die Ist-Situation abgebildet, sondern es sollte immer auch nach Ursachen, Einflussfaktoren und Wirkungen von geschlechtsbezogenen Unterschieden gefragt werden.

- Ist-Situation: Welche geschlechtsbezogenen Unterschiede gibt es im Interventionsbereich?

- Ursachen: Was sind mögliche Ursachen dieser Unterschiede?

- Einflussfaktoren: Welche möglichen Einflussfaktoren gibt es?

- Auswirkungen: Welche Auswirkungen können die Unterschiede haben?

Eine wichtige Vorraussetzung der Gender-Analyse ist die Verfügbarkeit von entsprechenden geschlechtsdifferenzierten Daten. Wichtige Informationsquellen sind neben Statistiken bspw. auch Studien zu den betreffenden Fachgebieten, Projektberichte von vergleichbaren Projekten sowie Gespräche mit Expert/innen aus der Region oder dem betreffenden Fachgebiet.

Hier finden Sie Materialien zum Thema gendersensible Statistik und Gleichstellungsindikatoren.

 

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Daten und Gleichstellungsindikatoren

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Für die Analyse und zielgerichtete Planung von Programmen und Vorhaben sind aussagekräftige Daten unverzichtbar. Die Verfügbarkeit von geschlechtsdifferenzierten Daten und Gleichstellungsindikatoren spielt eine wichtige Rolle in der Gender Mainstreaming Umsetzung.

Finden Sie auf dieser Seite Erläuterungen und Vorschläge zu Daten und Gleichstellungsindikatoren für die Gender-Analyse.

Mehr Materialien, Berichte und Studien zum Thema gendersensible Statistik und Gleichstellungsindikatoren stehen Ihnen hier zur Verfügung.

 

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Gender Impact Assessment / Gleichstellungsprüfung

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Eine Gleichstellungsprüfung (= Gender Impact Assessment) untersucht geplante Vorhaben ex ante auf mögliche geschlechtsbezogene Wirkungen. Sie dient zur Sicherstellung, dass die geplanten Vorhaben nicht bestehende Ungleichheiten fortschreiben, sondern auf die Förderung der Gleichstellung ausgerichtet sind. Deshalb sollte die Gleichstellungsprüfung zu einem Zeitpunkt durchgeführt werden, zu dem noch Anpassungen und Änderungen in der Planung möglich sind.

Auf dieser Seite finden Sie Anleitungen zum Gender Impact Assessment.

 

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Projektauswahl

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Die Umsetzung von Gender Mainstreaming in allen geförderten Projekten kann im Verfahren der Projektauswahl sichergestellt werden, indem

  • die Antragsteller/innen vorab über die konkreten Anforderungen der Gender Mainstreaming-Umsetzung informiert werden und dabei deutlich gemacht wird, dass Gender Mainstreaming ein wesentliches Kriterium der Antragsbewertung ist;

  • bei der Begutachtung der eingereichten Projektanträge auch die Angaben der Antragsteller/innen zur Umsetzung von Gender Mainstreaming im beantragten Projekt überprüft werden und

  • die Projektauswahlkriterien auch verbindliche Gender Mainstreaming-Kriterien enthalten. 

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Monitoring

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Zu den Aufgaben der Programmsteuerung gehören im Sinne des Gender Mainstreaming auch die laufende Beobachtung, ob die für das Programm formulierten Gleichstellungsziele erreicht werden können, sowie ggf. notwendige Anpassungen und steuernde Interventionen. Je differenzierter die hierfür erhobenen Indikatoren sind, umso fundierter ist die Basis für eine zielorientierte Steuerung der Gender Mainstreaming-Umsetzung. Alle Indikatoren sollten, soweit dies möglich ist, nach Geschlecht differenziert erhoben und dargestellt werden.

Finden Sie auf dieser Seite Materialien zum Bereich Monitoring und Indikatoren.

 

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Evaluation

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Die Förderung der Gleichstellung ist als explizites Querschnittsziel des Europäischen Sozialfonds (ESF) eine verbindliche Anforderung an alle ESF-geförderten Programme und Projekte. Demnach müssen sich alle mit ESF-Mitteln durchgeführten Programme und Projekte auch an der Umsetzung von Gender Main­streaming und ihrem Beitrag zur Förderung der Gleichstellung messen lassen. Zur Unterstützung bei der Evaluierung des Querschnittsziels Gleichstellung in Programmen hat die Agentur für Gleichstellung im ESF einen Leitfaden für Programmverantwortliche und Evaluationsteams erstellt.

Leitfaden zur Evaluierung des Querschnittsziels Gleichstellung in Programmen

Auf dieser Seite finden Sie zudem weitere Materialien zu Gender Mainstreaming und Evaluation.

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Gendersensible Didaktik

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Ein Aspekt der Umsetzung von Gender Mainstreaming in Bildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen ist die gendersensible Gestaltung von Lehre und Unterricht. Finden Sie auf dieser Seite Materialien zum Thema gendersensible Didaktik.

 

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Gender Training

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Gender Trainings und Fortbildungen zum Aufbau von Gender-Kompetenz sind ein wichtiges Element der Gender Mainstreaming Implementierung. Auf dieser Seite finden Sie Materialien zu Fragen wie: Was macht ein gutes Gender Training aus? Worauf sollten Auftraggeber/innen und Anbieter/innen von Gender Trainings achten?

 

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Fachspezifische Instrumente

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Auf dieser Seite finden Sie Arbeitshilfen zu spezifischen Themen- und Handlungsfeldern.

 

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GM IN DER GRÜNDUNGSFÖRDERUNG

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Genderaspekte in der institutionellen Gründungsberatung. Ressourcen, Strategien, Prozesse und Steuerung. Ein Handbuch zur gendersensiblen Beratungspraxis. Von: Institut Arbeit und Wirtschaft Universität / Arbeitnehmerkammer Bremen (Hg). Bremen 2009.

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GM IN BILDUNGSPROJEKTEN / NEUEN MEDIEN

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Bildungsmaßnahmen und Gender Mainstreaming. Leitfaden zur Berücksichtigung und Überprüfung der Geschlechterperspektive in Bildungsmaßnahmen der EU-Strukturfondsprogramme. Von: Zentrum Frau in Beruf und Technik. Castrop-Rauxel 2001.

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Checkliste zur Berücksichtigung von Gender Perspektiven bei der Entwicklung neuer Lernsoftware. Von: Wählisch, Birgitt / Kollatz, Heidemarie. Berlin 2003

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Checklisten für Gender Mainstreaming in Projekten zu Neuen Medien in der Bildung. Von: Schinzel, Britta

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Gender Mainstreaming in „Neue Medien in der Bildung“. Leitfaden. Von: Wiesner, Heike u.a. Bremen/Dortmund 2004.

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Gender Loops Curriculum - Unterrichtsmaterialien für eine geschlechterbewusste und -gerechte ErzieherInnenausbildung. Von: Gender Loops, Dissens e.V. Berlin 2008.

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GM IN BETRIEBLICHEN BERATUNGSPROJEKTEN

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Frau + Mann gleich fördern = gewinnen! Gleichstellung als Erfolgsformel für Unternehmen. Von: MA 57 – Frauenabteilung der Stadt Wien (Hg). Wien 2008.

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Diagnoseinstrumente zur Gleichstellung im Betrieb. Toolbox. Von: MA 57 – Frauenabteilung der Stadt Wien (Hg). Wien 2008.

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Betriebliche Frauenförderung in Wien: Erfolgreiche Beispiele aus der Praxis. Von: Frauen Stadt Wien, MA 57 (Hg). Wien 2008.

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Frauenförderpläne. Ein Instrument moderner Personal- und Organisationsentwicklung. Von: Bundesministerin für Frauen und Öffentlichen Dienst im Bundeskanzleramt Österreich (Hg). Wien 2012.

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Weg mit Geschlechterstereotypen, her mit den Talenten. Toolkit für KMU-Berater und Personalmanager. Von: Europäische Gemeinschaften (Hg). 2008.

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Gender Mainstreaming in betrieblichen Beratungsprojekten. Von: G.I.B - Gesellschaft für innovative Beschäftigungsförderung mbH. Bottrop 2002.

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GM IN „LOS – LOKALES KAPITAL FÜR SOZIALE ZWECKE“

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Arbeitshilfe Gender Mainstreaming. Von: Regiestelle LOS. 2003

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GM IN FORSCHUNGSVORHABEN

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Gender-Aspekte in der Forschung: Wie können Gender-Aspekte in Forschungsvorhaben erkannt und bewertet werden? Von: Bührer, Susanne / Schraudner, Martina (Hg). 2006

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Gender Mainstreaming in Forschungsvorhaben. Von: GenderKompetenzZentrum

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Gender Mainstreaming in Forschungsvorhaben (Ressortforschung). Von: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (Hg): Arbeitshilfe zu § 2 GG. Berlin 2005

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Wie kommt Gender in die Forschung? Leitfaden, Leitweg, Checkliste. Von: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur. Wien 2004

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Toolkit Gender im EU-funded research. Von: Europäische Kommission (Hg). Luxemburg 2009

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GM IN DER ÖFFENTLICHKEITSARBEIT

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Gleichstellung und Gender-Aspekte in IdA. Praxistipps für die Projekte des Programms "IdA - Integration durch Austausch". 2. IdA-Aufruf: Menschen mit Behinderung. Von: Regina Frey / Agentur für Gleichstellung im ESF (Hg). 2013.

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Checkliste Gender Mainstreaming bei Maßnahmen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Von: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. 2005.

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Gendersprache - Tipps für die Öffentlichkeitsarbeit. Texte – Bilder – Veranstaltungen. Von: IG Metall. 2008

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Leitfaden zur gendersensiblen Gestaltung von Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit in Nationalparken. Umsetzung von Gender Mainstreaming in der Öffentlichkeitsarbeit. Von: Institut für Sozial-ökologische Forschung (ISOE). Frankfurt/M. 2005

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Gendergerechte Sprache

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„Mitgemeint sein“ ist zuwenig, das zeigen psychologische Untersuchungen zum Sprachgebrauch. Durch eine männliche Ausdrucksform werden eher Männer angesprochen und neutral gemeinte Inhalte gedanklich mit Männern assoziiert. Wie Sie das durch gendergerechtes Formulieren vermeiden können, zeigen Ihnen die Leitfäden auf dieser Seite mit praktischen Erläuterungen und vielen Beispielen.

 

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Gender Mainstreaming im Europäischen Sozialfonds 2007-2013

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Hier sammeln wir Materialien zu Gender Mainstreaming in der aktuellen Förderperiode 2007-2013.

 

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Gender Mainstreaming im Europäischen Sozialfonds 2000-2006

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In der vorangegangenen Förderperiode wurden bereits viele Erfahrungen mit der Gender Mainstreaming-Umsetzung in ESF-Programmen gesammelt, auf die in der neuen Programmperiode aufgebaut werden kann. Finden Sie auf dieser Seite Materialien zur Förderperiode 2000-2006.

Weitere Materialien, welche die Umsetzung von Gender Mainstreaming in allen Europäischen Strukturfonds der Förderperiode 2000-2006 beleuchten, finden Sie hier.

 

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Gender Mainstreaming in den EU-Strukturfonds 2000-2006

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In der Förderperiode 2000-2006 wurden bereits viele Erfahrungen mit der Gender Mainstreaming-Umsetzung in Strukturfondsprogrammen gesammelt, auf die in der Programmperiode 2007-2013 aufgebaut wurde.

Finden Sie auf dieser Seite eine Reihe an Materialien zu den Praxiserfahrungen der Förderperiode 2000-2006.

 

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Gender Mainstreaming in der Gemeinschaftsinitiative EQUAL

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Die Entwicklungsarbeiten und Erfahrungen zu Gender Mainstreaming im Rahmen der Gemeinschaftsinitiative EQUAL der vorangegangenen Förderperiode bilden einen nutzbaren Erfahrungshintergrund für die Umsetzung im ESF. Auf dieser Seite finden Sie Materialien zu Gender Mainstreaming aus EQUAL.

 

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Gender Budgeting

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Gender Budgeting ist das finanzpolitische Instrument der Gender Mainstreaming Umsetzung und umfasst eine Bestandsaufnahme der Gleichstellungswirkungen von Einnahmen und Ausgaben wie auch die Analyse der mittel- und langfristigen Finanzplanung.

Im ESF-Bundesprogramm 2007-2013 war Gender Budgeting als ein zentrales Instrument des horizontalen Ansatzes vorgesehen: 50 Prozent der teilnahmebezogenen Programmausgaben, so die Zielvorgabe, sollten Frauen zugute kommen.

Die Gender Budgeting-Auswertungen der Agentur zum ESF-Bundesprogramm finden Sie hier.

Auf dieser Seite finden Sie Erläuterungen, Beispiele und Studien zum Thema Gender Budgeting. 

Eine Sammlung von Arbeitshilfen zur Umsetzung von Gender Budgeting steht Ihnen hier zur Verfügung.

 

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Gendersensible Statistik und Gleichstellungsindikatoren

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Für die Analyse und zielgerichtete Planung von Programmen und Vorhaben sind aussagekräftige Daten unverzichtbar. Die Verfügbarkeit von geschlechtsdifferenzierten Daten und Gleichstellungsindikatoren spielt eine wichtige Rolle in der Gender Mainstreaming Umsetzung.

Dabei ist es mit der Aufschlüsselung der vorhandenen Daten nach Frauen und Männern oft nicht getan. Die zentrale Frage ist, welche Daten zu welchen Bereichen benötigt werden, um genderrelevante Aspekte überhaupt erfassen und abbilden zu können.

Finden Sie auf dieser Seite Materialien, die sich mit der Frage nach geeigneten Gleichstellungsindikatoren und gendersensiblen Statistiken befassen.

 

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Evaluation

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Die Umsetzung von Gender Mainstreaming bedeutet für die Evaluation, die Evaluierung von Programmen und Projekten durchgängig in einer gleichstellungsorientierten Perspektive durchzuführen hinsichtlich geschlechtsbezogener Wirkungen und Erreichung der Gleichstellungsziele. Ein spezifisches Aufgabenfeld der Evaluation kann zudem die Evaluierung der Gender Mainstreaming-Umsetzung sein, das heißt zu untersuchen, wie Gender Mainstreaming in den Strukturen und Abläufen verankert und in den Programmen und Projekten umgesetzt wurde.

Zur Unterstützung bei der Evaluierung des Querschnittsziels Gleichstellung in Programmen hat die Agentur für Gleichstellung im ESF einen Leitfaden für Programmverantwortliche und Evaluationsteams erstellt.

Leitfaden zur Evaluierung des Querschnittsziels Gleichstellung in Programmen

Auf dieser Seite finden Sie Materialien, die sich mit Fragen der Evaluation von Gender Mainstreaming beschäftigen, sowie beispielhafte Evaluationsstudien.

 

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Gender Mainstreaming in der Arbeitsmarktpolitik (EU und Deutschland)

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Obgleich wichtige Impulse für die Gleichstellung von Frauen und Männern vom ESF ausgehen, ist die Reichweite und Wirkungskraft des ESF wesentlich durch die Arbeitsmarktpolitik in Deutschland bestimmt. Die Agentur für Gleichstellung im ESF hat zu der Frage, in welchem Kontext sich die Förderung der Geschlechtergleichstellung durch den ESF in Deutschland bewegt, ein Diskussionspapier veröffentlicht.

Hintergrund. Zusammenhänge. Gleichstellung der Geschlechter im ESF - Discussion Paper

Auf dieser Seite finden Sie Berichte und Studien zu Gender Mainstreaming in der deutschen und europäischen Arbeitsmarktpolitik.

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Gender Mainstreaming und Gleichstellungspolitik in der EU

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Auf dieser Seite finden Sie Beschreibungen und Erläuterungen zur Gleichstellungspolitik der Europäischen Union.

 

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EU-Gleichstellungspolitik: wissenschaftliche Analysen

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An dieser Stelle finden Sie eine Sammlung an wissenschaftlichen Analysen zu Gender Mainstreaming und Gleichstellungspolitik in der EU.

 

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Gender Mainstreaming und Diversity

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Diversity Management ist eine aus den USA stammende Unternehmensstrategie im Bereich der Personalentwicklung, die Vielfalt zum Nutzen des Unternehmens und seiner Beschäftigten fördern will. Managing Diversity bezieht mehrere Diskriminierungskategorien (neben Geschlecht bspw. Alter, Herkunft usw.) ein, fokussiert aber im Gegensatz zu Gender Mainstreaming in erster Linie auf Personalpolitik.

Finden Sie auf dieser Seite Materialien zu Diversity Management und dem Verhältnis zur Strategie des Gender Mainstreaming.

 

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Die Strategie Gender Mainstreaming

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Was ist Gender Mainstreaming? Zur Einführung in die Strategie Gender Mainstreaming steht Ihnen auf dieser Seite eine Auswahl an Materialien zur Verfügung, die einen Überblick über das Konzept und Umsetzungsansätze vermitteln.

 

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Erfahrungen und Beispiele der Gender Mainstreaming Umsetzung

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Es gibt mittlerweile viele Praxiserfahrungen der Gender Mainstreaming-Umsetzung in verschiedensten Fachbereichen und Handlungsfeldern. Finden Sie auf dieser Seite Materialien zu Erfahrungen und Beispielen aus der Praxis.

 

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Theoretische Grundlagen von Gender Mainstreaming

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Auf dieser Seite finden Sie Materialien, die sich mit den theoretischen Grundlagen der Strategie Gender Mainstreaming befassen.

Eine kurze und verständliche Darstellung der theoretischen Konzepte hinter dem Begriff „Gender“ im Gender Mainstreaming bieten die "Denkanstöße für die Arbeit in Gender Mainstreaming Prozessen" von Barbara Stiegler. 

 

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Kritische Reflexionen zu Gender Mainstreaming

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Die Strategie Gender Mainstreaming wird von gleichstellungspolitischen Akteur/innen und Geschlechterforscher/innen auch kontrovers diskutiert. Auf dieser Seite finden Sie Beiträge, die das Konzept und die Umsetzungspraxis von Gender Mainstreaming kritisch reflektieren.

Einen kurzen zusammenfassenden Überblick bietet der Artikel von Barbara Stiegler:
Postmoderner Schmusekurs oder geschlechterpolitische Chance?"

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Wissenschaftlicher Diskurs und Forschung zu Gender Mainstreaming

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An dieser Stelle finden Sie eine Sammlung an wissenschaftlichen Analysen und Beiträgen zur Strategie und Umsetzungspraxis von Gender Mainstreaming.

Einen kurzen Überblick über wissenschaftlichen Diskurs und Forschung zu Gender Mainstreaming können Sie hier downloaden.

 

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ESF in Deutschland 2007-2013

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Im Nationalen Reformprogramm (NRP) sind die Maßnahmen festgelegt, die Deutschland insgesamt zur Erreichung der  Lissabonziele ergreift. Der Nationale Strategische Rahmenplan (NSRP) stellte spezifisch die Strategie Deutschlands für den Einsatz der Strukturfondsmittel in der Förderperiode 2007-2013 dar und war der Bezugsrahmen für die Operationellen Strukturfondsprogramme des Bundes und der Länder.

Im Operationellen Programm des Bundes für den ESF (OP) 2007-2013 schließlich waren die Ziele und Schwerpunkte der ESF-Umsetzung des Bundes beschrieben. Im Rahmen einer Doppelstrategie war im Operationellen Programm 2007-2013 die Umsetzung von Gender Mainstreaming für alle geförderten Programme verbindlich vorgegeben.

Eine Zusammenstellung der betreffenden Auszüge aus den relevanten Dokumenten können Sie hier downloaden.

 

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EU-Strukturfondsverordnungen 2007-2013

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Die Strukturfondsverordnungen stellen den verbindlichen Rahmen der ESF-Umsetzung in den EU-Mitgliedstaaten dar.

Eine Zusammenstellung der betreffenden Auszüge können Sie hier downloaden.

Weitere allgemeine Rechtsgrundlagen finden Sie auf der Website des ESF-Bundesprogramms.

 

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ESF-Förderperiode 2014-2020

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Hinweise zur Integration von Gleichstellung und Gender Mainstreaming in der ESF-Förderperiode 2014-2020 stehen Ihnen hier zur Verfügung.

Auf dieser Seite finden Sie eine Sammlung der Dokumente sowie Stellungnahmen zur Vorbereitung der Strukturfondsperiode ab 2014.

 

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Gender Mainstreaming im ESF

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Die Förderung der Gleichstellung von Frauen und Männern ist in den Strukturfondsverordnungen verankert. Finden Sie hier ergänzende Materialien, welche die Anforderungen näher ausführen.

 

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EU-Gleichstellungspolitik

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Der Europäische Rat hat sich und die EU-Mitgliedstaaten mit dem Europäischen Pakt für die Gleichstellung der Geschlechter zur Förderung der Gleichstellung von Frauen und Männern verpflichtet.
Die "Strategie für die Gleichstellung von Frauen und Männern" der Europäischen Kommission legt die gleichstellungspolitischen Schwerpunkte für 2010–2015 fest. In einem jährlichen Bericht zur Gleichstellung von Frauen und Männern veröffentlicht die Kommission ihre Einschätzung zu den Entwicklungen und künftige Prioritäten.

Finden Sie auf dieser Seite Dokumente zur EU-Gleichstellungspolitik:

 

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EU-Gleichstellungsrecht

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Im neuen, am 1. Dezember 2009 in Kraft getretenen EU-Vertrag von Lissabon ist die Förderung der Gleichstellung von Frauen und Männern als Aufgabe der Union verankert. In Artikel 1a werden als gemeinsame Werte die Gleichheit von Frauen und Männern und die Nichtdiskriminierung hervorgehoben. Artikel 2, Absatz 3 des EU-Vertrags nennt die Förderung der Gleichstellung von Frauen und Männern als Aufgabe der Union. In Artikel 5b wird schließlich der Abbau von Diskriminierung mit folgender Formulierung angesprochen: "Bei der Festlegung und Durchführung ihrer Politik und ihrer Maßnahmen zielt die Union darauf ab, Diskriminierungen aus Gründen des Geschlechts, der Rasse, der ethnischen Herkunft, der Religion oder der Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Ausrichtung zu bekämpfen."

 Vertrag von Lissabon

Es gibt eine Vielzahl an EU-Rechtsvorschriften im Bereich Geschlechtergleichstellung. Eine Übersicht erhalten Sie  hier. Auch der Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs kommt eine wesentliche Bedeutung zu.

 

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Entwicklung und Konkretisierung von Gleichstellungszielen

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Die Entwicklung und Festlegung von verbindlichen Gleichstellungszielen ist ein zentraler Schritt in der Umsetzung von Gender Mainstreaming und eine große Herausforderung: Was heißt „Gleichstellung“ konkret in Bezug auf verschiedene Zielgruppen und Programmbereiche des ESF? Wie lassen sich Ziele und entsprechende Kennzahlen für ein Programm so formulieren, dass sie eine gute Orientierung geben und somit ein Qualitätsgewinn für die Umsetzung sind?

Diese und weitere Fragen werden in einer Arbeitshilfe der Agentur für Gleichstellung im ESF beantwortet und anhand zweier Praxisbeispiele erläutert.

Gleichstellungsziele und Gleichstellungsbenchmarks - Eine Arbeitshilfe für den ESF

 

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Betzelt, Sigrid / Lange, Joachim / Rust, Ursula (Hg): 79/08: Wer wird „aktiviert“ – und warum (nicht)? Erste Erkenntnisse zur Realisierung der gleichstellungspolitischen Ziele des SGB II. Rehburg-Loccum 2009

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A Guide to Gender Analysis Frameworks. Von: March, Candida u.a. Oxford 1999.

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Acting Pro(e)quality. Quality Standards for Gender Equality and Diversity Training in the EU. Von: ProEquality / EQUAL Transnational Cooperation. Warschau 2007.

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Müller, Petra / Kurtz, Beate: Aktive Arbeitsmarktpolitik und Gender Mainstreaming: Strukturen von Teilnahme und Verbleib bei ausgewählten Instrumenten der Bundesanstalt für Arbeit. In: Engelbrech, Gerhard (Hrsg.): Arbeitsmarktchancen für Frauen. Beiträge zur Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, BeitrAB 258, 2002, S. 207-260

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Buchmayr, Maria (Hg): Alles Gender? Feministische Standortbestimmungen. Innsbruck 2008.

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Forum Wissenschaft: Alles Gute kommt von oben? Schwerpunktthema Gender Mainstreaming, 2001/2

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Allgemeine Strukturfondsverordnung (EG) Nr. 1083/2006 des Rates vom 11. Juli 2006

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Smith, Marc: Analysis note: The gender pay gap in the EU - what policy responses? Grenoble 2010

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Verloo, Mieke: Another Velvet Revolution? Gender mainstreaming and the politics of implementation. IWM Working Paper No. 5/2001. Wien 2001

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Degele, Nina: Anpassen oder unterminieren: Zum Verhältnis von Gender Mainstreaming und Gender Studies. In: Freiburger Frauen Studien, Nr.12, 2003, S. 79-102

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Donaghy, Tahnya Bernett: Applications of Mainstreaming in Australia and Northern Ireland. In: International Political Science Association, Nr.4, 2004, S. 393-410

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Applying for European Structural Funds in Wales. Equal Opportunities Additional Guidance for Applicants and Assessors. Von: Welsh Assembly Government. Cardiff 2003.

Weiterlesen

Europäisches Parlament: Arbeitsdokument zu dem Vorschlag für eine Verordnung des Rates zur Festlegung des mehrjährigen Finanzrahmens für die Jahre 2014-2020. Ausschuss für die Rechte der Frau und die Gleichstellung der Geschlechter. 15.12.2011

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Arbeitshilfe für Gender Budgeting in der Verwaltung. Von: Frey, Regina / Köhnen, Manfred; hgg. vom Bundeskanzleramt. Wien 2007

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Meseke, Henriette: Arbeitstreffen der EP-EvaluatorInnen und der Programmevaluierung zum Thema Gender Mainstreaming und Chancengleichheit im Rahmen der GI EQUAL am 11. Juli 2003

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Galligan, Yvonne / Clavero, Sarah: Assessing Gender Democracy in the European Union. A Methodological Framework. Recon online Working Paper 2008/16. Belfast/Oslo 2008

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Europäischer Rechnungshof: Aus dem Europäischen Sozialfonds kofinanzierte Berufsbildungsmaßnahmen für Frauen. Sonderbericht 17. Luxemburg 2009.

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Europäische Kommission (Hg.): 100 Begriffe aus der Gleichstellungspolitik. Glossar der Gleichstellung zwischen Frauen und Männern. Luxemburg 1998

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Beratender Ausschuss für Chancengleichheit von Frauen und Männer

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Kahlert, Heike: Beratung zur Emanzipation? Gender Mainstreaming unter dem Vorzeichen von New Public Management. In: Behning, Ute/ Sauer, Birgit (Hrsg.): Was bewirkt Gender Mainstreaming? Evaluierung durch Policy-Analysen. Frankfurt am Main 2005, S. 45-62

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Deutscher Bundestag: Bericht für die Europäische Kommission zur Umsetzung des Europäischen Sozialfonds in der Bundesrepublik Deutschland – Zeiträume 2000 bis 2006 (Aktualisierung) und 2007 bis 2013: Verwirklichung der Chancengleichheit von Frauen und Männern auf dem Arbeitsmarkt. Berlin 2006

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Europäisches Parlament/ Ausschuss für die Rechte der Frau und Chancengleichheit/ Ghilardotti, Fiorella: Bericht über "gender budgeting" - Aufstellung öffentlicher Haushalte unter geschlechtsspezifischen Gesichtspunkten. 2002/2198(INI). Straßburg 2003

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Europäische Kommission: Bericht über die Anwendung der Richtlinie 2002/73/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 23. September 2002 zur Änderung der Richtlinie 76/207/EWG des Rates zur Verwirklichung des Grundsatzes der Gleichbehandlung von Männern und Frauen hinsichtlich des Zugangs zur Beschäftigung, zur Berufsbildung und zum beruflichen Aufstieg sowie in Bezug auf die Arbeitsbedingungen. KOM(2009) 409. 2009

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Europäische Kommission: Bericht zur Gleichstellung von Frauen und Männern 2008. Luxemburg 2008

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Europäische Kommission: Bericht zur Gleichstellung von Frauen und Männern 2009. Luxemburg 2009

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Europäische Kommission: Bericht zur Gleichstellung von Frauen und Männern 2010. Brüssel 2009

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Bareis, Ellen / Mertens, Mechthild / Reis, Claus: Berücksichtigung der Bedarfslage alleinerziehender Frauen und anderer weiblicher Zielgruppen im Leistungsprozess der Grundsicherung für Arbeitsuchende (SGB II). Fachhochschule Frankfurt a.M. 2005

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Beschluss des Rates über Leitlinien für beschäftigungspolitische Maßnahmen der Mitgliedstaaten (2010/0115 NLE) vom 12.10.2010

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Rat der Europäischen Union: Beschluss des Rates über Leitlinien für beschäftigungspolitische Maßnahmen der Mitgliedstaaten (2010/0115 NLE) vom 12.10.2010. Brüssel

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Bewertung der SGB II-Umsetzung aus gleichstellungspolitischer Sicht. Abschlussbericht. Von: IAQ / FIA/ GendA. Duisburg / Berlin / Marburg 2007.

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Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Hg): Bewertung der Umsetzung des SGB II aus gleichstellungspolitischer Sicht. Forschungsbericht 396. Duisburg, Berlin und Marburg 2009

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Budgeting for equity: Gender budget initiatives within a framework of performance oriented budgeting. Von: UNIFEM. New York 2003.

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Bundeszentrale für politische Bildung (Hg): Dossier Gender Mainstreaming. Stand 2012

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Müller, Petra / Kurtz, Beate: Chancen und Hemmnisse bei der Umsetzung von Gender Mainstreaming durch die Bundesagentur für Arbeit. In: Informationen für die Beratungs- und Vermittlungsdienste (ibv), 02/2004, S. 1-10

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