Hinweis: Die Informationen dieser Website beziehen sich auf die ESF-Förderperiode 2007-2013. Die Website steht bis auf Weiteres noch zur Verfügung, sie wird jedoch seit dem 28.02.2014 nicht mehr aktualisiert. Grundlageninformationen, Materialien und neue Publikation zur ESF-Förderperiode 2014–2020 und zu den drei Querschnittszielen Gleichstellung von Frauen und Männern, Antidiskriminierung und Ökologische Nachhaltigkeit finden Sie auf der Website der „Agentur für Querschnittsziele im ESF“.
Das Thema "Beschäftigung und soziale Integration" ist einer der vier zentralen Programmschwerpunkte des ESF-Bundesprogramms. Die soziale Integration von Migrant/inn/en ist gesellschaftspolitisch von erheblicher Bedeutung. Die Expertise "Soziale Integration von Migrantinnen und Migranten" gibt einen Überblick über die Gender-Aspekte in diesem Themenfeld.
Stichs, Anja: Arbeitsmarktintegration von Frauen ausländischer Nationalität in Deutschland. Eine vergleichende Analyse über türkische, italienische, griechische und polnische Frauen sowie Frauen aus den Nachfolgestaaten des ehemaligen Jugoslawiens. Hgg. v. Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF), Working Paper 20 aus der Reihe Integrationsreport, 2008
Boos-Nünning, Ursula: Berufliche Bildung von Migrantinnen und Migranten – ein vernachlässigtes Potential für Wirtschaft und Gesellschaft. In: Friedrich-Ebert-Stiftung/Bundesinstitut für Berufsbildung (Hg): a.a.O., S. 6–29, 2006
Siegert, Manuel: Berufliche und akademische Ausbildung von Migranten in Deutschland. Hgg. v. Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF), Working Paper 22 aus der Reihe Integrationsreport, 2009
Konsortium Bildungsberichterstattung: Bildung in Deutschland. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Bildung und Migration. Im Auftrag der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. A.a.O., 2006
Granato, Mona: Feminisierung der Migration - Chancengleichheit für (junge) Frauen mit Migrationshintergrund in Ausbildung und Beruf. Kurzexpertise für den Sachverständigenrat für Zuwanderung und Integration. Hgg. v. Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn 2004
Diehl, Claudia / Friedrich, Michael / Hall, Anja: Jugendliche ausländischer Herkunft beim Übergang in die Berufsausbildung: Vom Wollen, Können und Dürfen. In: Zeitschrift für Soziologie 38, Heft 1, S. 48–68, 2009
Granato, Mona: Junge Frauen mit Migrationshintergrund - wenig Aussichten auf eine berufliche Ausbildung? In: Granato, Mona; Degen, Ulrich (Hg): Berufliche Bildung von Frauen. Bielefeld 2006, S. 98-114
Burkert, Carola / Seibert, Holger: Labour market outcomes after vocational training in Germany. Equal opportunities for migrants and natives? IAB Discussion Paper No. 31, 2007
Meyer, Bernd: Nutzung der Mehrsprachigkeit von Menschen mit Migrationshintergrund. Berufsfelder mit besonderem Potenzial. Expertise für das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge. Universität Hamburg, 2008
Siegert, Manuel: Schulische Bildung von Migranten in Deutschland. Hgg. v. Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF), Working Paper 13 aus der Reihe Integrationsreport, 2008
Reißig, Birgit / Gaupp, Nora: Schwierige Übergänge? : junge Migrantinnen und Migranten an der Schwelle zur Arbeitswelt. In: INBAS Institut für berufliche Bildung: Jugendliche mit Migrationshintergrund im Übergang Schule - Beruf. S. 20-31, 2006
Krohne, Julia Ann / Meier, Ulrich / Tilmann, Klaus-Jürgen: Sitzenbleiben, Geschlecht und Migration – Klassenwiederholungen im Spiegel der PISA-Daten. In: Zeitschrift für Pädagogik, 50. Jg., H. 3, S. 373-391, 2004
Skrobanek, Jan: Ungleiche Platzierung durch Diskriminierung? Junge Migranten auf dem Weg in die Ausbildung. In: Reißig, Birgit / Gaupp, Nora / Lex, Tilly (Hg): Hauptschüler auf dem Weg von der Schule in die Arbeitswelt. München 2008, S. 136-156
Boos-Nünning, Ursula / Karakaşoğlu, Yasemin: Viele Welten leben. - Lebenslagen von jungen Frauen mit griechischem, italienischem, jugoslawischem, türkischem und Aussiedlerhintergrund. Hgg. v. Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, 2005
Bundesministerium für Bildung und Forschung: Von der Hauptschule in Ausbildung und Erwerbsarbeit: Ergebnisse des DJI-Übergangspanels. Bonn, Berlin, 2008
IAQ / ZfT / Team Dr. Kaltenborn / ZEW & Universität Magdeburg / TNS Emnid / Prof. Dr. Dorothee Frings: Wirkungen des SGB II auf Personen mit Migrationshintergrund. Projekt IIa1 – 04/06. Abschlussbericht. Im Auftrag des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales, 2009